ETHICS' ANATOMY


Am 01.12.2015 um 18:00 Uhr


Ort:
Kino Lumière
Geismar Landstraße
37083 Göttingen

> Google Maps

Eintritt:
7€ / 6€ (ermäßigt)


ExpertInnen:
Prof. Dr. Claudia Wiesemann
Prof. Dr. Gunnar Duttge
Dr. Sebastian Freytag

Leben als Kostenfaktor

Informationen zum Film

Eine Fußverletzung zwingt den Filmemacher Peter Scharf zum Innehalten – und bringt ihn zum Nachdenken darüber, was seine Arbeit, Gesundheit, ein Leben wert ist. In seinem Dokumentarfilm „Was bin ich wert?“ verfolgt er dazu verschiedene Modelle, den Wert menschlichen Lebens zu berechnen und begibt sich dafür auf eine Reise um die Welt. In Ländern wie der Ukraine, den USA oder Griechenland begegnet Schaft Menschen, die als Betriebswirte, Juristen oder Mediziner mit der Frage befasst sind, wie sich der Wert von Gesundheit, Leben und dem menschliche Körper in Zahlen ausdrücken lässt. Der Film, der auf dem gleichnamigen Buch von Jörn Klare beruht, gibt Einblicke in ein höchst vielschichtiges Thema und berührt dabei so unterschiedliche Bereiche wie Regel im Gesundheitswesen, Organhandel und Schadenersatz im Todesfall.

Diskussionsthema und mitwirkende Personen:

Die Diskussion nach dem Film widmet sich den dabei aufgeworfenen Fragen zwischen Medizin und Markt. Die Expert_innen diskutieren vor dem Hintergrund ethischer und rechtlicher Überlegungen über den ‚Kostenfaktor Mensch‘ und nehmen dabei besonders das deutsche Gesundheitssystem in den Blick. Auf diese Weise wird die Gelegenheit gegeben, die jeweils spezifischen Hintergründe und Regulierungen, die Bereiche wie Organhandel oder Schadenersatz strukturieren, kritisch zu hinterfragen. Die eingeladenen Expert_innen werden insbesondere Einblicke in die verschiedenen Möglichkeiten der Beurteilung und Steuerung von Prozessen im Gesundheitssystem geben und mit dem Publikum diskutieren, wo die Grenzen ökonomischer Kriterien liegen oder liegen sollen.

Es diskutieren:

Prof. Dr. Claudia Wiesemann, Direktorin des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin an der Universitätsmedizin Göttingen und Mitglied des Deutschen Ethikrats

Prof. Dr. Gunnar Duttge, Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht am Institut für Kriminalwissenschaften und Stellvertretender geschäftsführender Direktor für Medizinrecht an der Juristischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen

Dr. Sebastian Freytag, Vorstand der Universitätsmedizin Göttingen und Leitung des Ressorts Wirtschaftsführung und Administration





Mitwirkende Personen:

Prof. Dr. Claudia Wiesemann ist Direktorin des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin an der Universitätsmedizin Göttingen. Sie hat Medizin, Philosophie und Geschichte studiert und in Medizingeschichte an der Universität Münster promoviert. In der Zeit von 1985-1988 arbeitete sie als Assistenzärztin in der Kardiologie, Pulmologie und Intensivmedizin. 1990-1998 war sie Assistentin bzw. Oberassistentin am Institut für Geschichte der Medizin der Universität Erlangen-Nürnberg, wo sie sich 1995 für Geschichte und Ethik der Medizin habilitierte. Claudia Wiesemann ist seit 2012 Mitglied des Deutschen Ethikrats und seit 2011 Mitglied der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer (ZEKO). Sie war von 2002-2012 Präsidentin der Akademie für Ethik in der Medizin e. V. und bis 2007 Secretary des Wissenschaftlichen Beirats der European Association for the History of Medicine and Health.

Prof. Dr. Gunnar Duttge studierte Rechtswissenschaften in Würzburg und Speyer und ist seit 2001 Professor für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Georg-August-Universität Göttingen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Strafrecht, Verfassungsrecht und Rechtsphilosophie. Auf dem Gebiet des Medizinrechts beschäftigt er sich mit Fragen der Menschenwürde, des Lebens und des Sterbens sowie des Lebensbeginns, mit besonderem Blick auf die Embryonen- und Stammzellforschung und den Schwangerschaftsabbruch. Prof. Duttge ist darüber hinaus Mitglied des Klinischen Ethikkomitees der Universitätsmedizin Göttingen.

Dr. med. Sebastian Freytag (MBA) ist Vorstand des Ressorts Wirtschaftsführung & Administration der Universitätsmedizin Göttingen. Er hat Medizin in Göttingen studiert, hier seine Promotion verfasst und seine Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie begonnen, die er später am Klinikum Kassel abschloss. 2000 wechselte er dort in ein Beratungsunternehmen, welches in der Gesundheitsbranche Kostenträger, Krankenhäuser und andere hauptsächlich in Hessen in Versorgungsprojekten der Integrierten Versorgung unterstützte. Berufsbegleitend erwarb er den Master of Business Science mit Schwerpunkt Sales & Marketing. Seit 2005 ist Dr. Freytag wieder an der Universitätsmedizin tätig, seit 2012 in der obengenannten Position.

Was bin ich wert?

Was bin ich wert?
Dokumentation
Deutschland 2014
101 min.

Regie
Peter Scharf
Download
Einzelplakat
Foto 1
Foto 2
Konzept der Filmreihe Filmauswahl Impressum